Freitag, 16. Oktober 2015

Minh Rice - Brandenburg an der Havel

Authentisch Vietnamesisch, so steht es als Willkommensgruß auf der Internetseite von "Minh Rice". Die Seite ist wirklich einladend, die Speisekarte ist up to date und man kann ganz unkompliziert einen Tisch reservieren.
Um herauszufinden, ob die Speisen ähnlich gut sind wie der Internetauftritt, wollten wir heut das Restaurant ausprobieren. Wir hatten Lust auf eine Sommerrolle und meine Arbeitskollegen haben mir das "Minh Rice" bereits wärmstens empfohlen. Ganz Ehrlich , ich habe immer Lust auf Sommerrollen. Sie sind frisch, knackig und wenn sie mit viel Koriander zubereitet sind, dann kann ich für nichts garantieren. Könnte mich reinlegen in dieses Essen.
Zu finden ist das "Minh Rice" in der Steinstraße, hier gibt es bekanntlich Speiselokale für die unterschiedlichsten Geschmäcker. Im Sommer kann man auch im heute getesteten Restaurant herrlich draussen sitzen und den Fussgängern beim flanieren zuschauen.







Als Hauptspeise habe ich mich für eine Reisbandnudelsuppe mit Tofu entschieden. Laut Karte gibt es diese nur mit Hühnchenfleisch oder mit Rindfleischstreifen und als ich die Suppe mit Tofu bestellt habe, wurde erst mal in der Küche nachgefragt ob das geht, aber bei Minh Rice ist alles möglich. 
Der Service war sehr aufmerksam und freundlich, wir fühlten uns wirklich wohl und gut aufgehoben.
Mein Mann hat sich für Bun Ga entschieden, das sind Reisbandnudeln mit Hühnerfleisch, Salat, Zitronengras und Gewürzen. Er hat auch gleich drauf los gefuttert, noch bevor ein ein Foto machen konnte ;-) 




Das Essen ist wirklich super lecker gewesen, frische Zutaten sowie toller Geschmack und wir mussten nicht einmal lang darauf warten.
Das Preis-Leistung Verhältnis für die tolle Auswahl ist angemessen, wie ich finde. 
Wir gehen gerne wieder in das "Minh Rice" und freuen uns darauf auch mal mit Freunden das Restaurant zu besuchen. Es gibt ja immerhin  auch ein paar Tische an denen selbst grössere Gesellschaften Platz finden. 



Schöne Grüsse aus Brandenburg und Euch einen erholsamen Start ins Wochenende.
Grüssle Eure Lydia




Sonntag, 11. Oktober 2015

Der neue Rasenmäher ist da

Wenn ihr heute hinter unseren Gartenzaun schaut, dann seht ihr den modernsten und schönsten Rasenmäher aller Zeiten.
Genau! Unsere Schafe sind da!!!! Und sie sind so süss.
Freitag war ein echt aufregender Tag. Ich bin den Zaun abgelaufen, hoch und runter, habe jedes kleine Loch begutachtet und überlegt ob so ein kleines Schaf da ausreissen könnte. Habe Heu besorgt und drei Bauern haben mir Tipps und Tricks für das Leben mit Schafen gegeben.
Nun haben sie schon die ersten Nächte und Tage bei uns überstanden. Sie sind immer noch da und auch putzmunter und ich werde von Tag zu Tag entspannter und glaube, dass wir tolle Schafeltern sein können.



Wir haben drei Schafe, zwei Jungs und ein Mädchen. Der blond gelockte heißt Shaun und da mein Schwager und meine Schwägerin die Paten von dem Mädchen sind, haben sie ihr den Namen Bääärbel ;) gegeben und Nummer drei bekommt seinen Namen noch von meinen Eltern. Abwarten und hoffen, dass der  nicht zu schräg wird. Stellt euch mal vor man muss sein Schaf immer Frederik von Furchensumpf rufen.
Ich weiß man sollte keine zu enge Bindung zu seinen Nutztieren aufbauen, aber sie sind jetzt unsere Mitbewohner und sind so knuddelig. Ich hoffe wir können sie auch irgendwann mal streicheln, denn momentan sind sie noch recht scheu.
Heute haben wir ihre Hütte ein bisschen ausgebaut und ich finde das ist echt gut gelungen!!! Also ich als Schaf würde mich da pudelwohl fühlen.






Die Schafs-Gesellschaft hat das Geschehen heute von ihrem Platz unterm Apfelbaum argwöhnisch beobachtet, aber ich glaube sie werden ihre kleine Hütte lieben. Meine grösste Sorge ist, dass sie im eisigen Brandenburg-Winter frieren könnten, ich hatte schon die Idee, dass sie dann irgendwo bei uns im Flur schlafen, aber mein Mann findet die Idee nicht wirklich gut und ich eigentlich auch nicht.
Als wir mit der Hütte heute fertig waren, haben wir Äpfel und das dritte Mal Nüsse gesammelt. 







Das Arbeiten und Werkeln im Garten ist herrlich und stimmt mich einfach zufrieden. 
Es war ein erfolgreicher Tag.
Euch allen wünsche ich einen tollen Start in die neue Woche und hoffe ihr schaut mal vorbei, wenn es
Neuigkeiten von Schaf und Garten gibt.
Grüssle, Eure Lydia


Sonntag, 4. Oktober 2015

Beetzsee Terrassen in Brielow

Hallo Zusammen.
Hier beginnt eine Reihe von Posts auf die ich selbst sehr gespannt bin, mich aber auch freue diese zu verfassen. Ich habe mir vorgenommen die Lokalitäten in unserer Umgebung auszuprobieren. Egal ob Dorf oder Stadt ob Nobelrestaurant oder Eckkneipe oder Imbiss ob Brunch oder 4 Gänge Menü. Alles kann dabei sein und ich werde Euch unsere bzw. meine persönlichen Eindrücke schildern. Natürlich werden diese sehr subjektiv sein, aber wir werden uns bemühen auch einen objektiven Blickwinkel einzunehmen.
Beginnen werde ich an diesem sonnigen Oktobersonntag mit den Beetzsee Terrassen in Brielow.
Das Wochenende schreit ganz laut" Altweibersommer", fantastisches Wetter und dazu auch noch Feiertag. Also sind Himmel und Menschen in Brandenburg unterwegs und die Terrassen waren auch sehr gut von Jung bis Alt besucht.





Wir haben einen idyllischen Tisch direkt mit Blick zum Wasser gefunden und haben uns die Sonne, bei einem Bierchen frisch vom Fass, auf den Bauch scheinen lassen. Die Lage der Terrassen ist großartig, direkt am Wasser mit einem wundervollen Panorama  über den Beetzsee.
Die Karte reicht von Schnitzel über Steak bis Fisch, bodenständig und gut überschaubar. Für jeden ist etwas dabei und auch zwei vegetarische Gerichte findet man auf der Karte. Leider muss ich eine kleine Kritik äussern, da es wahrscheinlich ein gutes und umsatzreiches Wochenende war, gab es Sonntag ab 16.00 Uhr kaum eine Vorspeise mehr und auch bei den Hauptspeisen musste man auf die ein oder andere Alternative umschwenken. Wir haben uns für ein Schnitzel und für eine gebratene Lachsforelle auf Gemüsebett entschieden.



Der kleine Gurkensalat(für mich das Highlight ) schmeckte wie bei Mama. Einfach lecker....yummi. Fisch und Schnitzel waren von guter Qualität.  Die Servicekräfte waren aufmerksam und freundlich und die Atmosphäre war angenehm.
Zum Restaurant gehört ein kleines Hotel und auch die Marina, wie ihr auf der verlinkten Seite sehen könnt. Ich kann die Beetzsee Terrassen für einen Sonntagsausflug mit der Familie empfehlen.
Deutsche Küche und einen fantastischen Blick über den Beetzsee. Beides zusammen ergeben eine Runde Sache für mich.



Das war Teil 1 in meiner neuen Postserie....ich hoffe Euch gefällt es.
Euch noch einen tollen Sonntagabend.
Grüssle Eure Lydia

Samstag, 3. Oktober 2015

Unsere erste Walnussernte!!

Servus!

Auf unserem kleinen Weinhügel steht ein riesiger, alter Walnussbaum der Unmengen an kleinen Walnüssen abwirft.  Ich glaube man müsste den Baum ordentlich stutzen und beschneiden, dann könnte es sein, dass die Walnüsse auch wieder grösser werden. Heute habe ich mich aber darauf spezialisiert die Nüsse einzusammeln, denn die Krähen und Eichhörnchen sind auch schon fleissig beim Nüsse knacken.



Nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle vor der Ernte unterm Baum mähen, denn die Nüsse sind Künstler im tarnen. Und ich als Elefant im Porzellanladen bin auf jede vierte Walnuss getreten, aber egal mein Korb ist halb voll. 
Jetzt werde ich jeden Tag die klitzekleinen Nüsse von links nach rechts drehen und ihnen gut zu reden, denn wir hoffen auf eine Geschmacksexplosion . Geduld zählt jetzt nicht zu meinen Stärken, doch in Zukunft wird der Garten mir zeigen, dass alles seine Zeit und Liebe braucht.





Also auf eine gute Walnussernte vielleicht bis Morgen Eure Lydia