Freitag, 8. August 2014

Selbstgemachte Ringelblumensalbe

Hallo ihr Lieben!!
Zum großen 100 jährigen Sommerfest unserer Kolonie soll jeder Gartenbesitzer via Steckbrief an der Gartentür eine Pflanze vorstellen. Seine Lieblingspflanze oder eine besonders seltene Pflanze, die schönste Blume der Kolonie oder das leckerste Gemüse.
Mein Vorschlag ist die gewöhnliche Ringelblume (Calendula officinalis). Könnte langweilig klingen, tut es aber nicht.

Ich finde die leuchtenden Farben so wunderschön, das Orange und Gelb machen echt gute Laune.
Die Ringelblume hat so allerhand positive Eigenschaften nicht nur, daß sie das Wetter bestimmen kann oder Liebesweissagungen in Träumen beeinflussen kann, als pharmazeutische Droge wirkt sie entzündungshemmend.
Ein kleines Wunderwerk der Natur.


Ich habe zum ersten Mal eine Ringelblumensalbe gemacht, im Internet findet man so einige Rezepturen dafür. Meine Salbe besteht aus Vaseline und Ringelblumen. Dieses Gemisch habe ich drei Tage hintereinander aufgewärmt, die Vaseline muss flüssig werden. Achtung es sollte aber nicht kochen, da sonst die Ringelblumen verbrennen. 



Ich habe die Salbe in ganz kleine Töpfchen abgefüllt, als kleines Probiergeschenk für die Besucher unserer Gartentür, denn dort hängt ja auch der Steckbrief. 
Meine selbstgebastelte Wimpelkette sieht auch ganz fantastisch am Gartenzaun aus....
Ich weiß, ich weiß Eigenlob stinkt, aber das ist meine erste und ich finde sie bezaubernd.



Ich wünsche Allen am Samstag viel Spass bei der großen Sause.
Freu mich schon darauf, mit Euch auf die nächsten 100 Jahre unserer Kolonie anzustoßen.
Liebste Grüssle 
Eure Lydia


1 Kommentar: