Freitag, 19. Dezember 2014

Wo bleibt nur der Winter

Vier Tage noch, dann ist der heilige Abend - und das bei 10 Grad. Unglaublich!! Ich überlege, ob ich in meinem Leben schon einmal so warme Weihnachtsfeiertage erlebt habe. Doch was soll man übers Wetter schimpfen und meckern, wenn man es eh nicht ändern kann. Also nehme ich es so hin und freue mich auf die Weihnachtsfeiertage mit meiner Familie.
Wir waren am Wochenende zu Besuch im Brandenburger Garten. Auch in dieser nassen und kühlen Jahreszeit kann man wunderschöne Eindrücke erhaschen und auch im verblühten Stadium kann eine Pflanze bezaubernd aussehen. Die Fette Henne steht ganz stolz und aufrecht im Garten und dieser dunkle violette Ton zaubert einen Farbklecks in den Garten und ein Lächeln auf mein Gesicht.




Meine Weihnachtsgeschenke sind gekauft und müssen nur noch verpackt werden. Wir haben entschieden in unserer Familie zu Wichteln, das bedeutet jeder besorgt nur ein Geschenk. Klar können sich die Partner bei Bedarf noch gegenseitig beschenken, aber man hat nicht dieses "hin und her Getausche" von Gutscheinen oder den Umtausch von unnützen Geschenken, so kann man sich auf das Eine , einzige Geschenk konzentrieren.

Die kleinen Quitten an dem blattlosen Busch leuchten in ihrem strahlenden Gelb und erinnern mich an den wunderschönen Sommer.




Am Sonntag haben wir unser traditionelles Adventsessen mit Freunden gemacht. Wir alle sind an den einzelnen Gängen beteiligt. Es war unglaublich lecker. Vom Aperitif bis zur zweiten Nachspeise über den Hauptgang war es ein Fest. Es macht mir so einen großen Spass mit Freunden Zeit zu verbringen und zu kochen und zum Schluss lagen wir alle wie Max und Moritz auf der Couch mit unseren dicken Bäuchen. Vielleicht finde ich davon auch ein paar Fotos und mache einen nächsten Post darüber.

Der Mangold sieht knackig, frisch und lecker aus. Ihr seht, wo man geht und steht, im Garten gibt es auch jetzt noch eine reine Farbenpracht. 




Wo bleibt denn nun aber der Winter? Ich habe Lust auf Schnee, auf das Knirschen, wenn meine Schuhe den Schnee zerdrücken, auf die Stille in unserer Straße. Ich möchte große, tropfende Eiszapfen an unserem Haus sehen und ich hab Lust auf die klare, reine Kälte.
Also Winter, streng dich an und komm vorbei, ich heiße Dich Herzlich Willkommen.

Euch allen wunderschöne Weihnachtsfeiertage mit Euren Familien und Freunden.
"Love is in the Air"

Grüssle Eure 
Lydia















Freitag, 21. November 2014

Stippvisite in Brandenburg an der Havel

Was macht man mit einer Urlaubswoche im November?
Diese Frage trifft mich immer ganz unverhofft und manchmal denke ich für ein paar wenige Sekunden an eine Flugreise Richtung Süden.
Klar fallen mir genügend Gründe dafür ein, aber ich habe genauso viele Gründe Urlaub in unserer Region zu machen.  Zum Beispiel Regen, graues Wetter, dicke Jacken, feste Schuhe, Kaffee trinken in der Nähe einer Heizung,  Taschentücher dabei haben.... ja Ihr seht, viele überzeugende Argumente für einen Urlaub in Brandenburg an der Havel.



Brandenburg an der Havel ist so ziemlich sicher im Sommer eine "Urlaubs"- Insel. Die Altstadt wird von allen Seiten mit Wasser der Brandenburger Niederhavel umspült. Teilweise hatte ich das Gefühl in Stralsund am Strelasund zu stehen. Das Möwengeschrei und der raue Wind kamen dem Gefühl schon sehr nah.





Wo man geht und steht kleine Gassen, Brücken, Fachwerkhäuser und ganz viel Wasser. Brandenburg an der Havel wird in 2015 ein zentraler Ort der BUGA sein. Die ganze Havelregion ist dann im Mittelpunkt : Fünf sind Eins. Deins!!!
Nun zurück zu meinen Gassen in denen man noch einiges aus vergangenen Zeiten sehen kann, wenn man nur genau hinschaut. Solche kleinen Dinge, wie zB. alte Fabrikschilder, lassen mich ein wenig an der Geschichte einer Stadt teilhaben und das macht mir sehr viel Spass. 





Nach einer riesengroßen Runde zu Fuss durch die Stadt haben wir uns eine leckere Pizza und einen Eisbecher verdient. 
Naja und was macht man dann?  Ganz klar... Wochenende, Brandenburg und "Schietwetter" ??? Das bedeutet FLOHMARKT. 
Das Glück war ganz auf unserer Seite, denn direkt in Brandenburg gab es einen Flohmarkt in einem alten Haus und einen Nachtflohmarkt in einer riesigen Halle. Meine Ausbeute war recht klein, aber immerhin zwei Teegläser und eine Zinkkanne. Jippie.... irgendwas muss ich immer kaufen und dann trage ich ganz stolz meine Errungenschaften vor mich her. 






Ihr seht, auch Brandenburg an der Havel ist wirklich eine Reise wert und in 2015 mit der BUGA im Gepäck noch mal doppelt so interessant.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle, nur die Kneipenkultur lässt im November eine verwöhnte Berlinerin  ganz schön im stich, aber auch das ist kein Problem. Wenn man mit tollen Menschen unterwegs ist, wird jede Adlerbräu - Klause zum besten Stammtisch.

Vielen Lieben Dank fürs Lesen
Ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit 
Grüssle 
Eure Lydia


















Montag, 10. November 2014

Herbst im Hof

Jeden Tag wenn ich aus unserem 4. Stock die Treppen eilig runter renne um zur Arbeit zu flitzen, sehe ich diese wunderschönen Farben in unserem Hof.
Jeden Tag denke ich " Du musst darüber einen Post machen und es in Bildern festhalten und es mit den anderen teilen".
Jeden Tag glaube ich mehr und mehr, dass der Herbst die schönste Jahreszeit ist.

HEUTE habe ich es getan!!

Ich bin mit meinem Rad zum Baumarkt gefahren und hatte die Kamera dabei.
Hört Hört... und Schaut Schaut ...!!!



Bei Facebook und Google + gibt es so viele fantastische Herbstbilder. Einzigartige Metropolen, unglaubliche Landschaften und atemberaubende Naturansichten. Ich kann mich kaum satt sehen, wie die Natur auf der ganzen Welt sich verändert und ein neues, buntes Kleid überzieht.
Genau vor meinem Küchenfenster zieht Sie sich auch gerade um.



Der Herbst 

 Im Herbst bei kaltem Wetter 
fallen vom Baum
die Blätter
-
Donnerwetter,

im Frühjahr dann,
sind sie wieder dran
-
sieh mal an.

       Heinz Erhardt            



Nun wird es vor meinem Fenster langsam dunkel und der Schornstein vom Haus gegenüber pustet kräftig. Eine Kerze taucht mein Wohnzimmer in ein wohlig warmes Licht und ich denke über das geplante Adventsessen mit unseren Freunden im Dezember nach. Was ich kochen soll, wie ich den Truthahn in den Ofen bekommen soll und wie ich den Tisch dekoriere. 
Ich finde die Zeit gemeinsam mit Freunden an einem großen Tisch, auf dem zu viel Essen steht, gute Musik läuft und das Glück in der Luft schwebt, ist unersetzbar.

Das wird ein toller Tag werden.





So das wars dann auch schon von meinem schönen, bunten Hof.
Schaut mal raus, ihr findet ganz sicher auch das neue Kleid.
Liebste Grüssle
Eure Lydia





Mittwoch, 29. Oktober 2014

Warum nicht mal ein Reisebuch ?

Dieses Jahr habe ich in unserem fantastischen Frankreich-Urlaub beschlossen,
dass ich ein Reisebuch gestalten möchte.
Mit echten Fotos und kleinen Andenken aus dem Urlaub, seien es Eintrittskarten oder Stadtpläne oder Parkscheine.  Immer diese Ordner auf dem Laptop, in dem die Urlaubsfotos nach kurzer Zeit "einstauben", das kann ich nicht mehr sehen. Ich möchte etwas in der Hand haben, blättern, staunen, mich erinnern und es auch der Familie und Freunden zeigen können. Die Digitale Welt ist ja wirklich ganz toll, aber warum nicht mal wieder etwas Altmodisches?





DER WEG IST DAS ZIEL ! Mit diesem Motto erleben wir jedes Jahr einen tollen Urlaub. Wir bleiben dort, wo es schön ist und wo wir uns wohl fühlen. In Frankreich gibt es viele wunderschöne Orte und die Menschen sind wirklich freundlich. Das Vorurteil, dass die Franzosen uns Deutschen gegenüber unfreundlich oder reserviert sind, kann ich nicht bestätigen. Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus. Ein paar Brocken Französisch zaubern jedem Franzosen ein Lächeln ins Gesicht.




Dieses Ringbuch nennt sich auch Scrapbook, ich habe meins von der Firma Paperchase. Schaut mal auf dieser Seite vorbei, denn dort gibt es ganz bezaubernde Dinge aus Papier.
Man kann die Fotos ganz einfach und schnell bei einem Drogerieladen wie dm ausdrucken und die Qualität ist echt nicht schlecht.
Flyer von den Museen oder Schlössern habe ich an einer Seite ins Buch geklebt, so dass man diese trotzdem noch aufklappen kann. Für Stadtpläne oder einer Karte der Region Perigord habe ich ein Foto als Tasche benutzt, so kann man diese immer wieder raus nehmen.



Kleine Aufkleber wie die süßen Herzchen oder lustige, kurze Kommentare zu den Ereignissen oder den Orten machen jedes Reisebuch individuell. 




Leider vergeht ein Urlaub immer zu schnell und die Zeit danach beginnt wieder mit Arbeit und dem Alltag. Um so schöner ist es, dass ich weiß, ich kann jeder zeit unseren Urlaub noch mal erleben.




Auf den nächsten Urlaub !
Ich wünsche Euch eine tolle Woche und freue mich über Kommentare.
Grüssle 
Eure Lydia





Mittwoch, 22. Oktober 2014

Wasserstadt Fürstenberg und das vermeintlich "letzte" schöne Wochenende

Hallo Ihr Lieben

wenn ihr den Wetterbericht für das Wochenende hört und es wird das schönste Wochenende für den Rest des Jahres angesagt, was denkt ihr dann?
Mich versetzt es immer ein wenig unter Druck. Gut, also denke ich :  ich muss raus in den Wald, an einen See, ich muss die letzten Sonnenstrahlen nutzen und und.....man bekommt ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn man in der darauf folgenden Woche, bei der Arbeit sagt "nö, bei diesem letzten Sonnenscheinwochenende habe ich nichts gemacht, eventuell vielleicht noch geputzt.
Naja und irgendwie glaubt man ja dann doch dem Wetterfrosch der im TV vor dem Bild hopst, dass es keine Wolken geben kann.
Und genau deswegen ohne Wolken und mit viel Sonne haben wir eine kleine Tour durch Oberhavel gemacht und haben im schönen Städtchen Fürstenberg/Havel ein Sonnenbad inklusive Bierchen an der Marine genommen.




Wir nehmen gerne die klitzekleinen Straßen, die vom einem alten brandenburgischem Dorf zum nächsten führen. 
Wenn man Glück hat, sind die noch aus Sand und bringen auch etwas Fahrspaß mit sich. 
Fenster auf und hinein mit der frischen Herbstluft.





Kühe haben auf mich eine ganz beruhigende Wirkung, nur irgendwie bekomm ich manchmal doch etwas "Schiss" , wenn sie langsam in Richtung des dünnen Stromzäunchens kommen. Aus Erfahrung kann ich mir einreden "das schreckt die lieben Kühe ab",
aber es hält sie doch bestimmt nicht zwangsweise auf.
Da wir schon bei dem Thema Kuh sind, mache ich doch gleich noch mal Werbung für die www.kuhpatenschaft.de . Schaut doch da mal vorbei, das kann auch eine tolle Geschenkidee sein!
Aber nun zum schönen Städtchen Fürstenberg/Havel.





Wasserstadt Fürstenberg/Havel ein Steinwurf für die Berliner entfernt und doch eine Oase. 
Die Havel ist allgegenwärtig, klare Seen und Wälder prägen dieses wunderschöne Gebiet. 
Wer meinen Post "Im schönen Gransee" gelesen hat weiß, 
dass ich aus dem Landstrich Oberhavel stamme. 
Dadurch habe ich zu vielen Orten meine eigenen kleinen Verbindungen und die ein oder andere Erinnerung. 




Der Ausflug am Sonntag hat mir wieder gezeigt DAS GUTE LIEGT SO NAH. Wir haben alles vor unserer Haustür, wir müssen nur manchmal unsere Augen ein wenig weiter öffnen.






Nun könnt ihr langsam erkennen, dass wir das "letzte schöne Wochenende" 
wirklich in vollen Zügen ausgekostet haben. 
Kein schlechtes Gewissen bei der Arbeit und meine Wäsche rennt leider auch nicht weg.
Trotzdem  noch ein Kommentar zum Wetter. Jedes WETTER ist toll.
Es wird also auch weiterhin schöne Wochenenden geben.






Mit diesem schönen Blick vom Fenster verabschiede ich mich 
und wünsche Euch viel Spass bei Euren nächsten wunderschönen Wochenenden.

Grüssle
Eure Lydia


Sonntag, 12. Oktober 2014

Liebster Award

Ich bin dabei, was ist ein Liebster Award, welche 11 Fragen, wen nominiere ich, jippi ich bin dabei....so oder so ähnlich waren meine ersten Gedanken.

Vielen lieben Dank an Kerstin von HamburgerAllerlei für meine Nominierung!

Natürlich überwiegt die Freude, nur wusste ich gar nicht so recht was ein
 ist und was mich dabei erwartet.  
Entdecke und unterstütze neue kleine Blogs. Das ist das Ziel und der Sinn des Liebster Awards. 

Nach längerem grübeln , beantworte ich die Fragen einfach aus dem Bauch heraus. Das ist doch das Beste nicht wahr!

ABER als ERSTES darf ich auch 11 Blogs nominieren.

Annemay

Ingo

Anett

Julia

die kluge Hausfrau

Rosalie

Sylvi

Sibylle

Cornelia

Harald 

Frau Ginger

Diese Blogs verfolge ich mal mehr und mal weniger, jedoch stolpere ich immer wieder über sie und empfehle sie auch gerne weiter. Es macht spass ihre interessanten Posts zu verfolgen und auch Ideen für unseren Garten und zu Hause mitzunehmen.
Ich nehme an, dass alle weniger als die besagten 200 Follower haben. Falls es doch "glücklicherweise" anders sein sollte, nominiert doch einfach einen Blog der dieses Kriterium erfüllt und somit auch das Glück hat, vielleicht bald mehr Follower zu haben.

Nur noch kurze Infos für die Nominees

-verlinkt die Person, die Euch nominiert hat
-beantwortet die 11 Fragen
-nominiert weitere 11 Blogger (unter 200 Follower)
- stellt 11 Fragen an die Nominierten
-informiert die Nominierten über euren Post

So und nun Trommelwirbel und laute Fanfare, ich lege los mit meinen Antworten.

1.  Beatles oder Rolling Stones?

ich liebe "Angie" von den Stones


2. Geha oder Pelikan?

hm...das versetzt mich prompt in meine Kindheit. Aus dem Bauch heraus und ganz spontan Pelikan.



3. Hamburg oder München?

leider kenne ich München noch nicht und Hamburg habe ich nur auf "Stippvisite " erkunden dürfen, deswegen gebe ich beiden ein klares JA, ich komme Euch bald besuchen.

4. Rock oder Hose?


5. Meer oder Berge?

Die Atlantikküste vor 4 Wochen ;)
Das war der schönste Sonnenuntergang, den ich erleben durfte. Filmreif und einen Applaus wert.

Aber auch die Berge sind nicht zu verachten, der Blick vom Gaustatoppen in Norwegen ist atemberaubend. 



6. Kuchen oder Käse?

So Kerstin langsam bemerke ich das ich nicht entscheidungsfreudig bin, aber ich kann nicht immer schreiben, dass beide Varianten mir gefallen. Oder  anders gesagt, es gibt kein nur Schwarz oder Weiß, die Farben dazwischen sind auch ganz interessant. 

Aber ich entscheide mich hier eindeutig für den Käse, liegt  auch an unserem Urlaub in Frankreich. Die Auswahl dort ist grandios, selbst im Supermarkt.


7. Sommer oder Winter.

Sommer! Und der Altweibersommer erst, die Farben, die Luft, das Licht. 


8. Sekt oder Selters?

Sekt !                        



9. Stadt oder Land?

eindeutig das Land, ich lebe nun schon 13 Jahre in Berlin. Irgendwann reicht es auch.

10. Hund oder Katze?


Sollten wir das Glück haben irgendwann in einem Haus mit großem Garten leben zu können, dann werden uns zwei so haaaaach ....schöne Hunde das Leben versüßen.

11. Fisch oder Fleisch?

Ich bin Pescetarier , also esse ich kein Fleisch aber Fisch und das auch sehr gern. Man sollte nur darauf achten wo der Fisch herkommt bzw. wie er gefangen wird. Ausserdem natürlich auch welche Art man immer wieder auf dem Einkaufszettel zu stehen hat.


Mach mit und unterschreibe!


Diese 11 Fragen waren teilweise wirklich herausfordernd und haben mir sehr viel spass gemacht. Danke Kerstin von HamburgerAllerlei und ich hoffe ihr habt noch tolle Herbsttage auf eurem Feld.

So und nun meine 11 Fragen an meine Nominierten : 
Erzähl mir etwas über:

1.   Deine Lieblingsjahreszeit
2.   Deine Lieblingsblume für einen Besuch bei Deiner Freundin 
3.   Deine liebste Eissorte
4.   Dein allerliebstes Buch
5.   Deinen Lieblings Comic-Helden aus Deiner Kindheit
6.   Deine liebste Sportart
7.   Deine Lieblingsschuhe 
8.   Deinen liebsten Urlaubsort
9.   Dein allerliebstes Ritual an einem Sonntagmorgen 
10. Deinen liebsten Song zum Wachwerden
11. Dein liebstes Weihnachtsgeschenk 


Viel Spass  beim beantworten. 
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Liebe grüssle 

Eure Lydia