Donnerstag, 1. Mai 2014

Auf der Suche nach der Kaffeewurzel

Heute waren wir auf dem Land unterwegs um traditionell am 1. Mai die Badesaison einzuläuten.
Als wir danach total erfrischt über eine Wiese liefen, erinnerte ich mich an einen Artikel über die Kaffeealternative aus der Wurzel des Löwenzahns.
Also haben wir die Jagd begonnen.



Die Ausbeute hätte etwas größer sein können, aber besser als nichts. Neben den "gejagten" Wurzeln haben wir auch noch ein wenig Sauerampfer gepflückt, um daraus dann zusammen mit ein paar der Blüten und Blättern des Löwenzahns einen leckeren Salat zu machen. 




Die Wurzeln habe ich nach dem Waschen in gleich große Stückchen geschnitten und bei 220 Grad ca. eine Dreiviertelstunde im Backofen geröstet. So ließen sie sich dann ohne weiteres in einem Mörser zermahlen. Eine alte Kaffeemühle wäre sicher die bessere Wahl, falls man sowas noch hat.

Das "Löwenzahn-Kaffeepulver" habe ich danach mit siedendem Wasser durch einen Filter aufgebrüht und mit Milch und Zucker war das Ganze tatsächlich trinkbar. Die Kommentare unserer Familie waren durchwachsen. Der frische Rhabarberkuchen meiner Mutter passte aber wirklich sehr gut dazu.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen