Sonntag, 29. Juni 2014

gefüllte Weinblätter - mein erstes Rezept

Hei Hei,
mir ist heute aufgefallen, dass ich in letzter Zeit echt wenig online bin. Mich lockt das Wetter nach draussen. Es ist so schön lange hell und die Temperaturen lassen es zu, bis spät im Garten zu bleiben.
Aber trotzdem habe ich mir heute gesagt, es ist Zeit für einen neuen Post.
Wir haben das erste Mal gefüllte Weinblätter selbstgemacht. Das wurde mit einigen Bildern festgehalten und ein Rezept gab es natürlich auch.
Hier die Zutaten :
                              2 handvoll Weinblätter
                              3 mittelgroße Zwiebeln
                              500g Milchreis
                              3 Tomaten
                              2 EL Tomatenmark
                              1 Zitrone
                              1 Bund Petersilie
                              Salz, Pfeffer, scharfes Paprikapulver
                              Pfefferminze
                              Öl
                              Wasser
Das ist eine vegetarische Variante, man kann natürlich die Weinblätter auch mit Hackfleisch füllen.
Die frischen Weinblätter aus unserem Garten haben wir unter fliesenden Wasser geputzt und die Stiele entfernt, ihr könnt aber auch Weinblätter aus dem Glas nehmen.
Als erstes haben wir die Zwiebeln, Tomaten und Petersilie klein gehackt.
Vorbereitung ist das A und O.
Die Zwiebeln werden in der Pfanne angebraten und dazu kommt das Tomatenmark. Den Milchreis einmal waschen und dann auch mit in die Pfanne geben. Alles zusammen ca. 5 Minuten braten und das Umrühren nicht vergessen.
Milchreis hat die Eigenschaft, das er recht klebrig ist, dass passt gut in diese Füllung. Ihr könnt aber auch ganz normalen Reis verwenden. 
Die Tomatenwürfel und die gehackte Petersilie mit in die Pfanne geben. Dann haben wir die Füllung mit Salz, Pfeffer, Pfefferminze und scharfen Paprikapulver abgeschmeckt. 
Fertig ist die Füllung.
Beim Rollen der Weinblätter müsst ihr darauf achten, dass die Adern der Blätter nach oben zeigen.
Eine kleine Reiswurst in die Mitte platzieren, die Seiten einschlagen und von unten nach oben rollen.
In einem großen Topf die fertigen Rollen eng aneinander legen. 
Danach 2 kleine Tassen Öl drüber giessen und zwei Scheiben Zitronen drauflegen.
Zum Schluss haben wir die 2 Gläser Wasser dazu gegeben. Die gefüllten Weinblätter brauchen bei niedriger Hitze  45-50 Minuten.
Wir haben zu unseren Ersten gefüllten Weinblättern Oliven, Tomaten, Feta und Halloumi bzw. mit Feta gefüllte Boulette gegessen. 
Es war ein Kracher, super lecker, saftig und das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir gefüllte Weinblätter gemacht haben.
Es gibt unzählige Varianten, wie man gefüllte Weinblätter zubereiten kann, probiert sie doch mal aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder vielleicht kennt ihr noch eine kleine Geheimzutat, immer her damit.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Bis die Tage 
Grüssle Eure Lydia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen